FACEBOOK

Was dieser Hirsch bringt

Der Hirsch ist zurück!

An alle die schon sehnlichst darauf gewartet haben: Der 5. Hirsch wurde endlich aufs Blatt gedruckt! Thema ist dieses Mal der „Blick aus der Ferne“. Die RedakteurInnen haben versucht, Vöcklabruck von außen zu betrachten, zu beschreiben, zu loben und zu kritisieren. Was dabei herausgekommen ist, können Sie selbst nachlesen und … finden.

Zum [...]

Hirschragout

Überrascht? Haben‘s wohl gedacht, der Hirsch kommt gar nimma mehr, was? Blöd­sinn. Der Winter ist halt nicht unbedingt die Jahreszeit „number one“ für Flugblätter. Für Hirschen übrigens auch nicht, Salzstein schmeckt auf Dauer echt langweilig. Und die Redaktion? Ja, ja die Redaktion. Dekadent wie eh und je die Zeit vertrieben und den Hirschen Hirsch sein [...]

LAUTmalerei

Ein Bad Ischler fährt nicht unbedingt nach Vöcklabruck. Keine Berge, dafür drei Ampeln, Verkehr und viel Wind. Das ist die ehrliche, geradlinige und einfache Meinung der BergbewohnerInnen, die sel­ten einen Blick auf die weite Welt hinter den Bergen werfen.

Natürlich ist Vöckla­bruck mehr. Vöcklabruck liegt am Haus­ruck. Herrliche Waldlungen, immense Monokulturen, Feldwege in alle Richtun­gen. [...]

Ich vermisse an Vöcklabruck nichts außer das Teehaus...

Israel ist nicht Österreich. Ganz im Gegen­teil. Betrachtungen eines „Ausländers“.

„Where are you from?“: Eine Frage, die man in Israel sehr oft gestellt bekommt. Anders als vielleicht in den USA muss hier jedoch nicht der berühmte Känguru-Sager (Stichwort Australia) bemüht werden, dafür ist die Geschichte dann doch zu präsent. „Ah, Austria, my grandparents are from [...]

woss ois gibt

ois gibts… außa gliarade eiszopfn
ois gibts… außa fliagade schweindl und rosane elefontn
ois gibts… außa drochn, di seifnblosn schpuckn
ois gibts… außa a schtod volla bladln
ois gibts… außa gnuag plotz und essn füa jedn
ois gibts… außa an sotz one end
ois gibts… außa scheahaufn auf da donau und biinensteeg in da vöckla
woss ois net gibt…
i moa i mecht [...]

Gut / Böse / Jenseits

GUT

OTELO startet durch
Das „Offene Technologie Labor – OTELO“ hat sich im Februar in der alten Landes­musikschule eingenistet und fühlt sich sichtlich wohl: Innerhalb kürzester Zeit wurde ein Radionest eingerichtet und neue „Nodes“ stehen schon auf der Mat­te. Ein positives Beispiel dafür, wie die Stadt durch das zur Verfügung stellen von Räumlichkeiten die Kreativität und Eigen­initiative [...]

Spuren des Widerstandes

Die Dokumentarfilmreise „Spuren des Widerstands” führt uns ins Salzkam­mergut und erzählt die Geschichten von Menschen, die Widerstand gegen das na­tionalsozialistische Terrorregime leisteten. Dabei stellte sich die Frage: Wieso gerade dort, in den Bergen und Tälern der von den Nationalsozialisten als „Alpenfestung” propagandistisch hochstilisierten Region des inneren Salzkammergutes? Welche Bedingungen mussten vorherrschen, um Widerstand gegen das [...]

Überseeland

Verlass die Stadt“ summt es in meinem Kopf und klingt wie eine Aufforderung. Es ist Zeit, Zeit zu gehen, neue Wege ein­zuschlagen. Und ich versuche mich zu er­innern, was mich hierher geführt hat. Die Stadt. Einen Teil meiner Sehnsucht hat sie immer gestillt, wenn ich früher für ein paar Tage die „Großen“ besuchte. Jene, die [...]

On the Road

On the Road“ ist ein Buch, dessen Titel mein Leben gerade trefflichst beschreibt. Zwischen meinem Roadtrip durch den Südwesten der USA, der Win­ter-Saison in Lech am Arlberg, dem nun folgendem Studium in Graz und vielen klei­nen Berg-Touren in Österreich ist Vöckla­bruck noch immer mein Rückzugspunkt, mein Zuhause. Noch.

Mein Bezug zu Vöcklabruck ändert sich nach jeder [...]

Was hat Vöcklabruck, was Wien nicht hat?

Seit fast drei Jahren studiere ich in Wien. Es gibt vieles, was ich an die­ser Stadt sehr zu schätzen weiß. Konzer­te, Festivals, Bars, Clubs, Wiener Kaffee­häuser, Heurigen, den Wagenplatz, das WUK, Studentische Protestbewegungen, architektonische Meisterwerke, das Mu­seumsquartier, die vielen Museen, die Au­gustinverkäuferInnen, den Augustin, den Prater, den Türkenschanzpark, den Augar­ten, den Brunnenmarkt, den Naschmarkt, den [...]