|
|
Liebe Leserin, lieber Leser!
Das Wichtigste vorweg: der Hirsch röhrt von nun an in neuem Gew(and)eih. Soll heißen: der Aufbau des Flugblattes wurde neu gestaltet und Sie dürfen von nun an neue Rubriken begrüßen! Unser Ziel war es, die Lesefreude zu erhöhen und die Wiedererkennung zu erleichtern. Unter anderem plaudern wir in der neuen Rubrik [...]
Beinahe wäre diese Hirschausgabe nicht zustande gekommen. Ja wirklich. Und das trotz langer Vorankündigung. Grund? Die Nacht vor der Redaktionssitzung wäre uns fast zum Verhängnis geworden. Oder besser gesagt nicht uns, sondern dem Hirsch. Frage nach dem Warum? Gut, wir machen reinen Tisch. Das ist ja hierzulande nicht unbedingt üblich. Aber Redakteurin C bestand darauf. [...]
In Vöcklabruck ist die Obdachlosenrate nicht so sichtbar wie in den großen Ballungszentren Wien oder Linz. Dies beruht auf Gegenseitigkeit: Einerseits will die lokale Politik keine Obdachlosen im gewohnten Stadtbild, weil sich dies negativ auf das Tourismusgeschäft auswirken könnte. Das wurde unter anderem durch das Alkoholverbot am Stadtplatz erwirkt. Andererseits wollen die Obdachlosen teils gar [...]
GUT:
ATTAC Gruppe gegründet
Kürzlich wurde nun auch in Vöcklabruck eine ATTAC Regionalgruppe gegründet. Die engagierten „Attacis“ wollen parteiunabhängig ihr Umfeld selbst mitgestalten, statt raunzend in der Nase zu bohren. Vöcklabruck hat einen Demokratieschub bitter nötig!
BÖSE
Leere Gemeindekassen
Die Einnahmen- und Ausgabenrechnung unserer Gemeinden spricht Bände: nicht selten fehlen dort siebenstellige Geldbeträge. Was das heißt? Sparen ist angesagt. Und [...]
Auslandszivildienst im Rahmen des Verein Gedenkdienstes in Jerusalem an der Stelle Yad Vashem: Was macht man da eigentlich? Und warum? Ein Versuch einer Erklärung. Von Johannes Rausch
Am Anfang war die Gewissheit. Natürlich war mir schon lange vor der berühmten Musterung bewusst, dass ich – gesetzt den Fall, als volltauglich eingestuft worden zu sein – mich [...]
In den Ausgaben dieses Flugblattes wollen wir Luftreisen unternehmen, Obertöne gurgeln und Volksweisen schlürfen. Wir werden die von männlichem Ausfluss penetrierte Rockmusik als den Inbegriff tiefster Provinzialität entlarven und über den Kaukasus nach Innen blicken.
Wir reisen in einer Montgolfière, werden unerhörte Behauptungen auf- und der Demokratie diktatorische Frechheiten unterstellen. Alle, die für aeronautische Ausrückungen ausreichend [...]
Gespräch mit dem Datenschutzexperten Erich Möchel in einem gemütlichen Beisl im neunten Wiener Gemeindebezirk. Es geht um die Sinnhaftig- bzw. -losigkeit der Vorratsdatenspeicherung, die in Österreich aufgrund einer EU-Richtlinie eingeführt werden soll.
Blatthirsch: Was genau ist Vorratsdatenspeicherung eigentlich?
Möchel: Das, was bis jetzt gesetzlich verboten war, nämlich die Speicherung von Verbindungsdaten. Will heißen wer-wann-mit wem-wo telefoniert hat [...]
…redet
Erneuerbare Energie
Österreich hat seine Ziele in Sachen Kyoto-Klimaschutz-Protokoll hochgradig verfehlt, kürzlich wurden in Kopenhagen neue diskutiert. Und Vöcklabruck macht beim Zielsetzen gleich mit und will
Vorzeigeregion werden. Kann es sich vom Bundestrend loslösen?
…staunt
Die Eiszeit am Stadtplatz
Ein Eislaufplatz muss als innovative Innenstadtbelebung herhalten. Dafür wird auch gerne Geld in die Hand genommen. Will uns hier wer auf [...]
Nach meiner Wohnungsbesichtigung sitze ich mehr oder weniger zerstört in einem Cafehaus auf Rotwein und
Zigaretten. Nein, die Wohnung ist kein Desaster, das Preisleistungsverhältnis lässt nichts zu wünschen übrig, die Lage perfekt. Ich stehe wieder einmal in gewohnter Manier meinem Leben im Weg und das vehement, mit aller Kraft stemmt sich mein Geist dagegen. Tja, so [...]
|
|