FACEBOOK

Das Bock Ma's und ich: Nachtrag zur Special Ausgabe

Artikel von:  Andreas Moser

Das Bock Ma’s und ich… hmm… was war und ist das Bock Ma’s eigentlich für mich? Da ich auf Grund meiner Pläne für längere Zeit ins Ausland zu gehen schon öfter darüber nachgedacht habe, was ich denn da so hinter mir lasse, schwebte mir dieser Gedanke schon des öfteren durch den Kopf.

Das [...]

EDITORIAL

Liebe Leserin, lieber Leser!

Die aktuelle Gegenwartsanalyse bringt auch abseits der Wirtschaftskrise gehörig dicke Luft: Die im Juni veröffentliche österreichische Wertestudie zeigt äußerst besorgniserregende Ergebnisse auf. „Einen starken Führer an der Spitze“ können sich rund 20% der befragten Personen vorstellen. Nur mehr 14% vertrauen Parteien und 40% erachten die Demokratie als entscheidungsschwach. Die AutorInnen der [...]

RAUMANEIGNUNG IN ZEITEN DER KRISE

WIE BESETZE ICH EIN HAUS RICHTIG

Instand(be)setzung belebt ungenützte Flächen und ist gerade in Zeiten der Krise eine günstige Alternative zu Kauf oder Miete. Wir verraten, worauf zu achten ist.
Banden bilden…:
Leerstehenden Raum alleine wieder mit Leben zu füllen ist erstens langweilig und zweitens anstrengend. Es ist also sinnvoll sich dafür Gleichgesinnte zu suchen. Damit der Traum [...]

FUNKFEUER

Funkfeuer ist eine nicht kommerzielle, für jede/n offene Initiative zur Förderung freier Netze und ist Teil einer internationalen Bewegung für freie, drahtlose Netze.
Initiativen wie Freifunk in Deutschland1, guifi.net in Spanien2, Athens Wireless in Griechenland3 und viele andere stehen in regem Austausch und entwickeln gemeinsam Technologien, um die Netze weiter auszubauen. Im Gegensatz zu »Internetprodukten« kommerzieller [...]

IST KULTURARBEIT IN VÖCKLABRUCK ZUMUTBAR?

„Vöcklabruck steht für kulturelle Vielfalt unter ausgewogenem Einsatz finanzieller Mittel. Wir fördern lebendige Kulturarbeit, die zur Mitarbeit am kulturellen Leben der Stadt einlädt. Wir stehen für die Bereitschaft, Kultur durch die öffentliche Hand zu fördern, zu ermöglichen und den Kulturvereinen gute Vorraussetzungen zu schaffen.“ Mit diesem Auszug aus dem Kulturleitbild der Stadt Vöcklabruck hat sich [...]

SMELLS LIKE TEEN SPIRIT

ODER – DIE GRETCHENFRAGE

Als Ende der 80er Jahre die Kultband „Nirvana“ nach Linz in die KAPU kamen und Anfang der 90er „Urge Overkill“ im Vöcklabrucker Stadtkeller Station machten, war die Welt noch in Ordnung. Soweit für einen Teenager die Welt in Ordnung sein kann. Etwa 100 Bands – vorwiegend aus dem Independent Sektor – lotsten [...]

MASSNAHMENKATALOG

für eine zeitgemäße Kulturpolitik in Vöcklabruck

Kulturarbeit ist Arbeit
Generell: Die Schaffung struktureller Rahmenbedingungen durch die öffentliche Hand, um qualifizierte Voraussetzungen für ehrenamtliche Kulturarbeit zu gewährleisten.
Kulturbudget
Maßnahme: Nachvollziehbare und detailgetreue Offenlegung aller Posten des Kulturtopfes – inklusive jener der städtischen Kulturgesellschaften.

Fördertransparenz und Förderkriterien
Maßnahme: Verbindliche Förderkriterien, die durch einen eigenen Beirat unter Einbindung von Kulturschaffenden erarbeitet und öffentlich zugänglich [...]