Fahrradtaschen für Rennräder und Mountainbikes

Mountainbiker und Rennradfahrer haben ganz unterschiedliche Anforderungen an eine Satteltasche am Fahrrad. Der Rennrad Fahrer braucht eine Satteltasche die einen Schlauch und einen Reifenheber mit möglichst wenig Gewicht mitnimmt. Die Fahrradsatteltaschen fallen dementsprechend klein und leicht aus.

Da bei Mountainbike auch mal die eine oder andere Schraube nachgestellt werden muss. Braucht der Mountainbiker neben dem Platz für einen Schlauch und die Reifenheber auch noch PLatz für ein Multitool oder anderes kleines Werkzeug.

Für den Rennradfahrer würde daher zum Beispiel die Satteltasche Big Bag S von Deuter in Frage kommen. Diese verbindet Kompaktheit mit einem kleinen Gewicht.

Der Mountainbiker würde zum Beispiel auf die Big Bag III von Deuter nehmen, da hier noch deutlich mehr Platz vorhanden. Ein Radfahrer der gerne Touren fährt, könnte zusätzlich noch eine so genannte Rahmentasche dazu nehmen.

Informationen zu Satteltaschen bei Youtube: